Förderlogo.jpg

© Grüne Liga Westsachsen e. V.                                Webdesign Carmen Paul

Netzwerklogo.jpg

Aktuelles

im Stadtigel

Unsere Ziele - Vereinsarbeit

 

Der Verein „Grüne Liga Westsachsen e. V.“ ist gemeinnützig, parteipolitisch neutral und überkonfessionell. Wir grenzen uns gegen Nationalismus, Rassismus, Militarismus und Gewalt gegen Menschen ab.

 

Das Ziel unseres Vereins ist die Förderung des Natur- und Umweltschutzes in der Region Westsachsen, um die Lebensbedingungen von Mensch und Natur zu erhalten bzw. zu verbessern.

 

Eine wichtige Aufgabe dabei ist die Umweltbildung für Jung und Alt mit dem Ziel, die Vielfalt und Komplexität der Natur zu vermitteln und die Menschen für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes zu sensibilisieren. Denn „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt“ (Konrad Lorenz).

 

Unsere Vision ist der Aufbau eines Zentrums für Umweltbildung auf unserem Vereinsgelände. Dort können dann Workshops, Vorträge, Biotopführungen u. ä. stattfinden. Dafür haben wir Unmengen an Müll unserer Vorgänger beräumt. Sanitäre Anlagen, ein Brunnen und eine Pflanzen-Kläranlage wurden geschaffen. Es gibt natürlich noch viel zu tun, was wir nur Stück für Stück je nach finanziellen Möglichkeiten leisten können. Unterstützung dafür und auch helfende Hände sind uns sehr willkommen.

 

Ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Betreuung und Pflege von schützenswerten Natur- und Landschaftsflächen und der Schutz von wildlebenden Tier- und Pflanzenarten sowie von deren Lebensräumen. Durch fachgerechte Biotoppflege, Renaturierung und Neuerschließung von Lebensräumen (z. B. Streuobstwiesen und Gewässer) kann die heimische Flora und Fauna nachhaltig erhalten und gefördert werden. Besonders der Amphibienschutz liegt uns sehr am Herzen.

 

Wir beteiligen uns an der Kartierung heimischer Tiere und Pflanzen. Bürgerinitiativen, wie zum Beispiel gegen Kies- und Sandabbau in Zwickau, erhalten von uns Beratung und Unterstützung. Weiterhin vertreten wir die Interessen des Naturschutzes im Naturschutzbeirat des Landkreises Zwickau. Als Träger öffentlicher Belange geben unsere Sachverständigen naturschutzfachliche Stellungnahmen zu öffentlichen Bauvorhaben. Dabei sind wir stets bestrebt, mit allen Beteiligten zusammen zu arbeiten.

 

Früher gab die Grüne Liga Westsachsen e. V. die Zeitschrift „Stadtigel“ mit aktuellen Meldungen und Berichten heraus. Aus Kostengründen mussten wir diese Veröffentlichungen später einstellen. Nun lassen wir unseren „Stadtigel“ online mit aktuellen Nachrichten weiterleben.

Donnerstags Arbeitseinsatz

Jeden Donnerstag treffen wir uns ab 16:30 Uhr zum Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsgelände in der Crossener Straße 23, 08058 Zwickau. Freiwillige Helfer/-innen können gern vorbeischauen.

Unsere Sprechzeiten

An jedem ersten Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr sind Sie herzlich in der Crossener Straße 23, 08058 Zwickau willkommen.

Bei Feiertagen sind unsere Sprechzeiten jeweils am zweiten Dienstag im Monat.