weiß Igel.jpg

Aktuelles

im Stadtigel

Apfelwiese Eckersbach

Die sogenannte Apfelwiese ist eine kleine Streuobstwiese inmitten des Zwickauer Stadtteils Eckersbach. Sie versteckt sich hinter dem Parkplatz der Westsächsischen Hochschule. An den anderen Seiten wird sie begrenzt von der Schule am Scheffelberg und der Scheffelstraße.

 

Eingerahmt wird die Wiese von teils großen, alten Bäumen und einer von uns angelegten Benjeshecke. Einige ältere Obstbäume werden ergänzt durch jüngere Bäume von alten, wertvollen Obstsorten. Totholz, wie zum Beispiel ein umgeknickter Baum, wurde auf der Fläche belassen und entwickelt sich zum Lebensraum für Vögel, Insekten, Pilze und viele andere.

 

So bildet die Apfelwiese einen zwar kleinen, aber wertvollen, reichhaltigen Inselbiotop im dicht besiedelten Umfeld. Unser Verein sorgt für Erhaltung, Pflege, Mahd und Beräumung der Streuobstwiese.

Apfelwiese Eckersbach (7)
press to zoom
Apfelwiese Eckersbach (6)
press to zoom
Apfelwiese Eckersbach (5)
press to zoom
Apfelwiese Eckersbach (2)
press to zoom
Apfelwiese Eckersbach (4)
press to zoom
Apfelwiese Eckersbach (3)
press to zoom
Apfelwiese Eckersbach (1)
press to zoom
1/1

Wir treffen uns von März bis Oktober jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 oder nach Absprache zum Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsgelände in der Crossener Straße 23, 08058 Zwickau. Dabei ist jeder eingeladen mitzuhelfen oder einfach den Verein kennen zu lernen.

Unser Veranstaltungskalender befindet sich hier.

Unsere Mitgliederversammlung findet an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr statt. Falls dies ein Feiertag ist, dann am zweiten Donnerstag. Gäste sind immer herzlich willkommen.