top of page
weiß Igel.jpg

Aktuelles

im Stadtigel

In Erinnerung an unseren Vereinsvorsitzenden und guten Freund Ronald Peuschel

Plötzlich verstorben am 04.03.2019

 

Ronald Peuschel.jpg

Ronald Peuschel hinterlässt eine große, nicht zu füllende Lücke in unserem Verein und in unseren Herzen. Als Naturschützer setzte er sich gegen Landschafts- und Naturzerstörung in unserer Region ein. Er bleibt uns mit seinen Visionen und seiner Leidenschaft ein großes Vorbild, sein Lebenswerk als Natur- und Tierschützer werden wir fortführen. Wir werden ihn sehr vermissen.

Seit 1996 war Ronald Peuschel im Vorstand unseres Vereins tätig, ab 2004 bis zuletzt hatte er den Vorsitz inne. Durch den Aquarianer Lothar Zenner wurde er einst Mitglied in der IG Stadtökologie e. V., dem Vorläufer der Grünen Liga Westsachsen e. V. Unter seiner Leitung ist der Amphibienschutz zu einem Hauptanliegen unseres Vereins geworden. So sind in den März- und Aprilwochen jeden Jahres hoher Einsatz und Zeitaufwand beim Aufbau und der Betreuung der Amphibienschutzzäune von Steinpleis, Reinsdorf bis Hartenstein notwendig. Er beteiligte sich aber auch an Kartierungsprojekten und Zählungen von Wasservögeln an der Zwickauer Mulde.

​​​​​​​​Ein besonderes Anliegen war es für Ronald Peuschel, sein vielfältiges Wissen weiterzugeben und erlebbar zu machen. So lud er zu Wanderungen in Naturschutzgebieten, Biotopen aber auch an der Zwickauer Mulde ein. Als Umweltpädagoge wirkte er in vielen Zwickauer Kitas und Schulen. Ab dem Jahr 2018 arbeitete er daran, seinen großen Traum, die Schaffung eines Umweltbildungszentrums in Zwickau, zu verwirklichen.

Seine Spuren hinterließ Ronald Peuschel auch außerhalb der Zwickauer Region. So war er Vorstandsmitglied im Naturschutz- und Umweltverband Grüne Liga Sachsen e. V., Mitglied im Landesfachausschuss für Feldherpetologie und Ichthyofaunistik sowie Regionalkoordinator für Amphibien und Reptilien im NABU Sachsen. Seit der Gründung 2011 war Ronald Peuschel Mitglied im Naturschutzbeirat des Landkreises Zwickau. Im Jahr 2018 wurde er als verdienter ehrenamtlicher Naturschützer mit der Ehrenurkunde des Landesumweltministeriums ausgezeichnet.

Ronald Peuschel war ein „Macher“, er hat nie groß geredet, sondern einfach angepackt. Mit seiner ehrlichen, direkten Ansprache war er streitbar. Durch sein hohes Fachwissen und seinen grenzenlos erscheinenden praktischen Erfahrungsschatz hat er seine Zuhörer schnell in seinen Bann gezogen und zum Nachdenken und Handeln angeregt.

Ronald Peuschel war treibende Kraft und Seele unseres Vereins, ein Lieblingszitat von ihm war: „Information ist noch kein Wissen, aber Wissen ist Macht.“

Wir treffen uns von März bis Oktober jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 oder nach Absprache zum Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsgelände in der Crossener Straße 23, 08058 Zwickau. Dabei ist jeder eingeladen mitzuhelfen oder einfach den Verein kennen zu lernen.

Unser Veranstaltungskalender befindet sich hier.

Unsere Mitgliederversammlung findet an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr statt. Falls dies ein Feiertag ist, dann am zweiten Donnerstag. Gäste sind immer herzlich willkommen.

bottom of page