weiß Igel.jpg

Aktuelles

im Stadtigel

Schmetterlingswiese

 

Auf unserer neu gepachteten, ca. 7.000 m² großen Fläche ist eine Schmetterlingswiese im Entstehen. Am Rande der künftigen Blumenwiese sind als Abgrenzung schon 21 Großbüsche gepflanzt worden, welche die Freikirchliche Gemeinde Planitz gespendet hat.

 

Nachdem der Müll unserer Vorpächter größtenteils bereits entfernt wurde, rückt jetzt im April 2019 ein Bagger an. Der alte Rasen und die obere, humose Schicht sollen abgetragen werden, denn auf nährstoffreichem Boden können Wildblumen und Wildkräuter nicht gut wachsen. Sie würden verdrängt werden von schnell wachsenden Gräsern, die auf einem Boden mit viel Stickstoff gut gedeihen.

 

Auf einer mageren Wildblumenwiese dagegen finden sich oft mehr als 100 verschiedene Blumen und Kräuter, die die ganze Vegetationsperiode hindurch blühen. Aus diesem Grund muss der Boden zuerst abgemagert werden, dann können sich Wildblumen erfolgreich ansiedeln.

noch viel Arbeit, bis hier die Schmetter
press to zoom
noch viel Arbeit, bis hier die Schmetter
press to zoom
noch viel Arbeit, bis hier die Schmetter
press to zoom
ein Tagpfauenauge ist schon da
press to zoom
1/1

Wir treffen uns von März bis Oktober jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 oder nach Absprache zum Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsgelände in der Crossener Straße 23, 08058 Zwickau. Dabei ist jeder eingeladen mitzuhelfen oder einfach den Verein kennen zu lernen.

Unser Veranstaltungskalender befindet sich hier.

Unsere Mitgliederversammlung findet an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr statt. Falls dies ein Feiertag ist, dann am zweiten Donnerstag. Gäste sind immer herzlich willkommen.